Unser Klimaworkshop: Gemeinsam für die Umwelt

 

Im Rahmen unseres Klimaworkshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das Klimasiegel kennenzulernen und zu verstehen, was es bedeutet. Dabei erfuhren sie, wie wichtig nachhaltiges Handeln und Recycling für den Schutz unseres Planeten sind.

 

Besonders spannend: Aus altem Zeitungspapier durften die Kinder ihr eigenes, neues Papier herstellen und so den Recyclingprozess hautnah erleben. Mit Spaß und Kreativität wurde nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung von Umweltschutz geschaffen.

 


Müll sammeln

Im Rahmen der Landschaftssäuberungsaktion haben wir uns, ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Sammelsäcken und Warnwesten auf die Suche nach Müll in unmittelbarer Umgebung der Schule gemacht - und wurden fündig!

Alle Klassen machten sich mit ihren LehrerInnen auf die Suche und die Kinder waren erstaunt darüber, wie viel Abfall sie in kurzer Zeit eingesammelt hatten. Leider wird immer noch viel zu viel Müll achtlos weggeworfen!


Überreichung der Klimabündnistafel

Seit dem letzten Schuljahr beschäftigen wir uns vermehrt mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel. Wir haben beschlossen, uns alle dafür einzusetzen, dass sich das Klima nicht so stark verändert und sich die Erde nicht so schnell erwärmt. Deshalb haben wir unsere Beitrittserklärung zum Klimabündnis Oberösterreich abgegeben.

 

Als Klimabündnis-Bildungseinrichtung unterstützen wir die Klimabündnis-Ziele und setzen folgende Klimaschutz-Maßnahmen um:

  • ganzheitliche und fächerübergreifende Beschäftigung mit klimarelevanten Themen
  • suchen von Wegen zu klimaschonendem Handeln
  • Unterstützung der Gemeinde bei einer Politik für eine zukunftsfähige Entwicklung

Am 23.01.2024 haben wir die Klimabündnistafel in einem feierlichen Akt in Anwesenheit unseres Bürgermeisters Hannes Waidbacher und Frau Mag. Ulrike Singer überreicht bekommen. Dafür haben wir uns natürlich vorbereitet und das Lied "Alle wollen leben" von Detlev Jöcker zum Besten gegeben.